Der Cöpenicker Seglerverein liegt am Seitenarm der Spree. Gegenüber der Baumgarteninsel, unweit der Altstadt Köpenick, haben die rund 100 Mitglieder ein ruhiges Fleckchen Erde gefunden, um dem gemeinsamen Hobbie nachzugehen. Bei den Mitgliederversammlungen findet stets ein reger Austausch der Geschichten über Generationen hinweg statt. Die Jugend profitiert vom Wissen der Alten und diese können wiederum auf die Hilfe und Unterstützung der jungen Vereinsmitglieder bauen. Beim gemeinsamen Ab- und Aufslippen, dem Trailerrücken und den Vorbereitungen zu den jährlichen Veranstaltungen wie An- und Absegeln oder dem Pfingst- und Sommerfest, packt jeder und jede mit an.
Und was passiert im Winter?
Eis ist auch bloß Wasser in einem anderem Aggregatzustand. Sobald das Eis dick genug ist, schlägt die große Stunde unseres Eisseglers. In den Vereinsfarben bemalt, fegt er über den zugefrorenen Müggelsee. Alternativ trifft man sich bei einer Partie Eishockey auf dem Eis im Hafenbecken.
Einmal im Jahr geht es zusammen nach Oberwiesenthal. Gemeinsam machen wir die Pisten auf dem Fichtel- und Keilberg unsicher. Neben Abfahrtsski darf Langlauf nicht fehlen. Die Abende lassen wir gerne bei einer Partie Werwolf ausklingen.
Damit die Vereinskameraden fit bleiben, trifft sich die Sportgruppe jeden Dienstag (von Oktober bis März) zum Hallensport und Volleyball. Im Sommer wird das Training dann an ein Beachvolleyballnetzt verlegt.