Jugend

Unsere erfahrenen Trainer und Trainerinnen im Cöpenicker Seglerverein bieten interessierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, bei uns im Verein das Segeln zu erlernen. Dabei können die vereinseigenen Jugendboote des Typs Optimisten und 420er genutzt werden. Das Training findet 2x wöchentlich für die Optimisten und 1x wöchentlich für die 420er statt.

Bei regelmäßig stattfindenden Regatten auf dem Müggelsee und der Dahme, können die erworbenen Kenntnisse angewandt und unter Beweis gestellt werden.

In gemeinsamen Trainingslagern lernen sich die Kinder kennen und knüpfen neue Freundschaften.

 

Und im Winter?

Im Winter findet am Mittwoch das wöchentliche Hallentraining für Groß und Klein statt. Nach der Erwärmung und etwas Kraft- und Bewegungstraining, schulen wir spielerisch die Koordination, Kraft und Beweglichkeit, um fit für die kommende Saison zu werden.

Kinder- und Jugendschutz im Sportverein

Der Cöpenicker Seglerverein hat 2023 das Kinderschutzsiegel des Landessportbunds Berlin erlangt.

Das Kinderschutzsiegel richtet sich an Berliner Sportverbände und -vereine und ist ein Zertifikat zum Kinderschutz im Sport. Das Siegel trägt dazu bei, eine sichere Umgebung für Kinder und Jugendliche in Sportvereinen zu schaffen und kann gleichzeitig als Orientierung für Eltern, Kinder und Jugendliche dienen. (Kinderschutzsiegel – Landessportbund Berlin (lsb-berlin.net))

Uns im CSV ist es wichtig, dass das Training mit den Kindern in einer sicheren Umgebung stattfindet. Daher besuchen die Trainer*innen und ich als Kinder- und Jugendschutzbeauftragte regelmäßig Fortbildungen um uns für das Thema zu sensibilisieren.

Auch die Vereinskamerad*innen werden in unseren Mitgliederversammlungen über die Arbeit/das Training mit den Kindern informiert. Mir ist es ein großes Anliegen, dass eine Kultur des Hinsehens geschaffen wird.

Gerne stehe ich für Fragen und Anregungen zur Verfügung (E-Mail).

Constance Garten
Kinder- und Jugendschutzbeauftragte im CSV

Die Trainer und Trainerinnen stellen sich vor.

Die Trainer und Trainerinnen des CSV werden regelmäßig im Umgang mit den Kindern geschult. Alle sind bereits jahrelange Mitglieder und übernehmen die Trainingsmaßnahmen ehrenamtlich.

Blanka

IMG_9065

Blanka Ringel

Ich trainiere die Opti-Anfänger. CSV-Mitglied bin ich seit meiner Segeljugend.

Wenn ich nicht segle oder auf dem Trainerboot unsere Kinder unterstütze, siehst du mich wahrscheinlich auf einem SUP. Ich liebe es, auf dem Wasser zu sein!

Lars

PHOTO-2023-05-04-13-18-09

Lars Winter

Ich trainiere unsere fortgeschrittenen Optimisten und unsere 420er Kinder.

Wenn ich nicht segle, gehe ich windsurfen oder lasse segeln.

Lucas

lucas

Lucas Guericke

Ich trainiere unsere Anfänger Optis zusammen mit Blanka.

Wenn ich mal nicht segle, dann ist irgendwas am Boot kaputt oder ich bin im Proberaum und spiele Bass.

Jugendobfrau

Ariane_Brauer

Ariane Brauer

E-Mail: jugend@csvberlin.de

Als Jugendobfrau leite ich in unserem Verein die Kinder- und Jugendarbeit.

Kinder- und Jugendschutzbeauftragte

conny

Constance Garten

E-Mail: kinder-und-jugendschutz@csvberlin.de

Als Kinder- und Jugendschutzbeauftragte möchte ich unsere Kamerad*innen im CSV für das wichtige Thema sensibilisieren und setze mich für das Recht auf Unversehrtheit der Kinder und Jugendlichen ein.

Interesse geweckt?

Du kannst es nicht erwarten selber die Segel zu setzen? Dann melde Dich einfach per E-Mail zu einem Schnuppertraining an. Wir laden Dich dann gerne zum nächstmöglichen Termin ein.
Das Opti-Training findet in verschiedenen Gruppen immer Dienstags und Mittwochs statt.

Absprachen dazu finden direkt mit der Jugendobfrau Ariane Brauer statt.

Wir freuen uns auf Dich!

E-Mail der Jugendobfrau Ariane Brauer: jugend@csvberlin.de. Weitere Ansprechpartner für Jugendangelegenheiten und andere Aufgaben innerhalb des CSV findest du unter Verantwortliche des CSV.

Knoten lernen – leicht gemacht!

„Der Frosch kommt aus dem Teich, hüpft um den Baum und taucht wieder in den Teich ein“

Und, hat es geklappt mit dem Palstek, oder ist es doch ein Knotenknäul geworden? Aller Anfang ist schwer. Unter folgendem Link könnt ihr einige der gängigsten Knoten üben.

Knotentafel

©2024 Cöpenicker Segler‑Verein e.V.

Impressum | Datenschutz

Log in with your credentials

Forgot your details?